Elvira Steinle, Inhaberin


Mein Hintergrund

Seit 20 Jahren bin ich als Psychotherapeutin in Kliniken, Ambulanzen und in eigener Praxis tätig.

Zentrum meiner beruflichen Tätigkeit war für lange Zeit die psychotherapeutische Behandlung und Beratung von Patienten mit Stressfolgeerkrankungen wie Sucht, Depression u. a.

Seit einigen Jahren verlagere ich meinen Fokus in Richtung ganzheitlicher Gesundheitsförderung.

Es ist mir dabei ein Anliegen zwischen den Welten Klinik, Psychotherapie, Wirtschaft, Gesundheit und deren Sichtweisen zu vermitteln um daraus neue Perspektiven zu entwickeln.

 

Meine Qualifikation und Erfahrungen

Umfassende Qualifikation und Erfahrungen in den Bereichen Psychologie, Therapie, Gesundheitsförderung, Stress, Organisation und Karriereentwicklung.

20.000 Stunden Erfahrung aus therapeutischer, beratender Tätigkeit mit Einzelpersonen und Gruppen.

Ich arbeite in den Formaten Beratung, Coaching, Seminare und Psychotherapie.


Meine Motivation zur Gründung von suento 

2011 habe ich suento gegründet, um im Team und einem Expertennetzwerk als leistungsfähiger Partner ganzheitliche Lösungen zur Gesundheitsförderung anbieten zu können.

 

Motto

"schenkt das Leben Dir Zitronen, dann mache eine Limonade daraus"

 

Ausbildung

1992 Abschluss als Diplom-Psychologin im Studienschwerpunkt Klinische Psychologie, an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität zu Würzburg 

1999 Approbation als Psychologische Psychotherapeutin
 
 
Qualifikation  
 
2014 Zertifizierung zum Senior Coach Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V. (BDP)
 

2011 Train-the-Trainer-Seminar „Stressmanagement“ bei Prof. Dr. Gert Kaluza, GKM Institut für Gesundheitspsychologie, Marburg

2010 Weiterbildung Achtsamkeitstraining (MBSR nach Jon Kabat-Zinn) beim AWP-Berlin

2010 Weiterbildung: Life/Work-Planning mit John C. Webb

2009-2010 „Triadische Karriere-Beratung“ an der FH Hannover bei Prof. Dr. Kornelia Rappe-Giesecke

2009 Arztregistereintrag im Richtlinienverfahren für Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bei der KV Berlin

2003 Ausbildung zur Business-Trainerin bei Team Schuster Consulting

2000 Weiterbildung Supervisorin / Coach BDP

1999 Approbation als Psychologische Psychotherapeutin

1998 Klinische Psychologin / Psychotherapeutin BDP

 

Berufspraxis

Seit 2001 freie Trainerin, Coach, Supervisorin und Psychologische Psychotherapeutin:

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapien

Supervision für Teams im Gesundheitsbereich, Schulen und Agenturen

Karriere- und Gesundheitscoaching für öffentliche Einrichtungen, Verbände, Banken und zahlreiche Dienstleistungsunternehmen.

Seminare und Workshops zu den Themen: Führung, Kommunikation, Gesundheit, Stressmanagement, Konfliktmanagement und Teamentwicklung

Lehrauftrag an der Freien Universität Berlin

2000 - 2002 Marketing, Vertrieb und PR für Jahn Design

1993 – 2000 Anstellung in Kliniken, Durchführung von tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapien, Leitung von ambulanten Psychotherapiegruppen